Ode an die Jahrgangsstufe von Katja Roth

Ihr Lieben alle,

auch ich wollte mich auf diesem Weg noch mal bei dem Orga-Team bedanken für die tolle Vorbereitung unseres 25 jährigen Abi-Treffens. Mario an Dich auch noch mal großes Lob für das tolle Buffet!

Der Abend war grandios ­ ich habe jede einzelne Minute davon genossen, vor allem die vielen tollen Gespräche, die ich mit einigen von Euch geführt habe, auch wenn der Abend oder die Nacht wieder viel zu kurz war, um allen gerecht zu werden. Ich hatte viel Spaß mit Euch! Als ich Samstag zurück nach Frankfurt gefahren bin, habe ich noch lange über den Abend nachgedacht. Wenn ich richtig liege, dann war es unsere 5. Abi-Feier nachdem wir anno 1985 in die große weite Welt gestartet sind und doch hat dieser eine Abend alle 5 Jahre einen ganz besonderen Zauber für mich. Aber was ist es, das diesen Abend so einzigartig macht? Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen, den ich gerne mit Euch (alle die da waren, aber auch all jene die nicht kommen konnten oder auch noch nie da waren ­ aus welchen Gründen auch immer) teilen möchte.

Ich hatte mich im Vorfeld wieder wie blöd auf unser Abi-Treffen gefreut und diese Freude war auch diesmal mehr als gerechtigt. Da ich seit Anfang an keines unserer Abi-Treffen verpasst habe, bin ich jedes Mal wieder auf¹s Neue erstaunt, begeistert und auch gerührt, wie schnell sich eine Vertrautheit untereinander einstellt und wir kein bisschen miteinander fremdeln (so man sich denn gleich auf Anhieb erkennt 😉. Du kommst zum Abi-Treffen und für mich ist es auch immer ein bisschen wie nach Hause kommen (im doppelten Sinne, da ich ja auch nicht mehr in Marburg lebe). Als ich diesen Samstag zum Hof rein gekommen bin und Ewigkeiten brauchte, bis ich alle begrüßt hatte, das war schon ein tolles Gefühl. Du stehst dir nach 5 Jahren oder auch länger wieder gegenüber und es ist als wäre nichts gewesen und als hättest du dich gestern das letzte Mal gesehen. Ich bin froh und glücklich und auch ein wenig stolz auf unseren Jahrgang, dass wir uns in unseren Gesprächen an der Abi-Feier nicht an Oberflächlichkeiten wie "…mein Haus, mein Boot, mein Springbrunnen…" bewegen, sondern sehr persönlich über das austauschen, was uns bewegt und wo wir gerade stehen – egal ob es jetzt nun toll oder traurig ist, wie das eigene Leben gerade verläuft (natürlich immer ein wenig davon abhängig wie groß der Vertrautheitsgrad zu Abi-Zeiten war, klar). Denn machen wir uns nichts vor. Bei wem von uns verläuft das Leben schon immer gerade? Ich glaube wir sind inzwischen in einem Alter, in dem wir alle schon Höhen und Tiefen zu überstehen hatten. Wie ehrlich wir damit umgehen in den Gesprächen, die an so einem Abend geführt werden, das ist das Kostbare. Mit vielen habe ich gesprochen, dass man sich dann wieder denkt "Mensch, warum haben wir nicht öfter Kontakt oder warum sehe ich den ein oder anderen nicht häufiger?". Manchmal werden alte Freundschaften wieder belebt, aber oft (so habe ich es zumindest von vielen von Euch gehört) verläuft die gute Absicht dann doch wieder im Sande, weil einen der Alltag schnell wieder eingeholt hat. Ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht schlimm. Offensichtlich hat uns die gemeinsame Zeit in der Oberstufe so ein gutes Fundament gegeben, dass uns der eine Abend alle 5 Jahre reicht und wer weiß wie es wird, wenn wir in Rente gehen 😉.

All dies macht meines Erachtens auch den Zauber dieses Abends aus, wenn wir uns alle 5 Jahre für einen Abend treffen. Es ist, als wenn man eine Zeitreise machen würde und plötzlich wieder all die Menschen trifft, mit denen man ganz entscheidende, wichtige und prägende Jahre verbracht hat. Was hatten wir nur alle für Träume und wie grandios haben wir uns das Leben ausgemalt? Es war diese Unbeschwertheit, die einem eben mit 17/18/19 Jahren so eigen ist. Ein schönes Gefühl, an das ich mich auch heute noch gerne zurück erinnere und offensichtlich etwas, das einen in gewisser Weise auf ewig zusammen schweißt.

Ich hoffe und wünsche, dass wir uns all dies weiterhin bewahren und ich hoffe ferner, dass all jene, die noch nie da waren oder schon sehr lange nicht mehr da waren, in 5 Jahren dabei sein werden und wir uns endlich alle wieder sehen!

In diesem Sinne, ganz ganz lieben Grüße wo immer Ihr auch alle seid,

Katja

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert