Kranzniederlegung

Vor einer Woche haben Susanne, Stefan und ich – wie im Frühjahr besprochen – an den Gräbern von Jürgen Peil und Marion Kaiser Kränze mit den von vielen von Euch auf der Feier im Mai unterschriebenen Schleifen niedergelegt. Auf der anderen Seite der Schleife steht:

Du bist nicht vergessen.
Dein Abi Jahrgang 1985

phille85-de_00001 phille85-de_00004

Das Grab von Jürgen haben wir zunächst nicht finden können. Und wie sich dann rausgestellt hat, war das eine glückliche Fügung. Wir haben dann nämlich einfach im Online-Telephonbuch nach Peil gesucht und angerufen. Und wir haben gleich beim ersten Versuch Jürgens Mutter gefunden, die sich tatsächlich u.a. auch noch an meinen Namen erinnern konnte. Sie hat uns dann am Handy zu Jürgens Grab navigiert, das wir schon deshalb nicht finden konnten, weil auf der Grabplatte Jürgen noch nicht mit draufsteht (siehe linkes Bild oben). Und obwohl es zu dem Zeitpunkt gerade in Strömen goß (die Bilder geben das leider nicht wieder), ist Frau Peil dann gleich noch mit Jürgens Bruder zum Grab gekommen, um mit uns zu reden. Wir haben uns mit beiden dann noch über Jürgen unterhalten und sie hat uns einiges aus Jürgens Leben erzählt. Sie hat sich wirklich sehr gefreut, daß Jürgen bei seinen Schulkameraden nicht vergessen war. Und das war sicherlich insgesamt der größte Erfolg der Kränze.
Im Anschluß sind wir dann noch nach Ebsdorf zu Marions Grab gefahren.

phille85-de_00002 phille85-de_00003

 

Dirk Dettmering

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert