Nachtrag von Katja (oder: Erneute Ode an die Jahrgangsstufe)

Ihr Lieben alle,

ach, war das wieder schön mit Euch!!!!

Erstmal tausend Dank an das Orga-Team, dass ihr wieder alle tatkräftig Hand angelegt und die Feier organisiert habt. Es war super gelungen – Location top, Essen genial und überhaupt, war alles perfekt!

Nachdem meine Ode vor fünf Jahren so großen Anklang bei Euch gefunden hat, will ich auch diesmal versuchen die Stimmung und meine Gedanken nach unserem 30 Jährigem zu „Papier“ zu bringen. Wie in all den Jahren zuvor, habe ich mich auch diesmal wieder wie Bolle auf unsere Feier gefreut. Irgendwie fängt man ja schon Wochen vorher an und ertappt sich dabei, wie die Gedanken immer wieder ins Jahr 1985 zurück kehren. Und wie der Zufall es will, ist mir ein Fotoalbum (ja, damals haben wir noch Fotos gemacht und sie in ein Album geklebt!) von damals in die Hand gefallen. Meine Güte, was waren wir jung! Es waren Fotos von unserer Abschlussfahrt, von der Abi-Feier und vom Abi-Ball. Und ich konnte nicht umhin, dies auch auf Facebook zu posten – unglaublich, dass sich einige von Euch nicht mehr an unseren Abi-Ball erinnern konnten. „War ich auch da“? war die Frage, die mich von mehr als einem ereilte. Ja, wir hatten einen Abi-Ball in der Turnhalle in Cappel – und was für einen! Wir haben sogar vorher noch einen Tanzkurs oder sagen wir besser Auffrischungskurs im Clubhaus von Rot-Weiß Marburg gemacht. Und wir waren sooooooo schick! Der Hammer!

Mit dieser Vorfreude habe ich dann Samstag Nachmittag pünktlich um 14:00 Uhr das erste Mal nach 30 Jahren wieder einen Fuß in „unser“ Phille gesetzt. Aber was soll ich Euch sagen? Es war nicht mehr „unser“ Phille. Alles war ganz anders. Es gibt keine Raucherecke mehr – angeblich herrscht heute totales Rauchverbot an der Schule. Die Bänke und Tische in der Eingangshalle sind verschwunden – wo machen die Kids wohl heute Morgens kurz vorm Unterricht ihre Hausaufgaben? Oder sind die alle so brav und angepasst, dass sie die zuhause machen? Keine Ahnung. Dafür gibt es jetzt einen Raum für „Hausaufgabenbetreuung“ – wer hat uns eigentlich damals betreut? Und es gibt eine Chill-Lounge – würden wir da heute abhängen wollen? Die Führung war etwas fad – da hat man nichts verpasst, wenn man nicht mit gegangen ist. Der Lehrer, der uns geführt hat, wollte uns noch nicht mal einen Klassenraum zeigen. Das ging ja mal gar nicht und so haben wir uns kurzerhand einen Klassenraum gesucht, der nicht abgeschlossen war. Natürlich mussten wir auch Probe sitzen. Die Tische sind ja sowas von klein – wie haben wir da nur all unseren Krempel drauf ablegen können? Tja, und dann haben wir natürlich noch einige von unseren alten Lehrern getroffen – zumindest die, die wir noch erkannt haben. Auch an ihnen hat der Zahn der Zeit genagt, das war teilweise etwas traurig, denn es macht einem selbst bewusst, dass auch wir nun langsam aber sicher auf die 50 zugehen oder es schon sind. Aber dazu später mehr. Am Nachmittag gab es natürlich schon das erste große ?Hallo“ bei jedem, der von uns gekommen ist. Und es waren einige da – auch einige, die Abends nicht gekommen sind.

Abends um 18:30 Uhr ging’s dann im Kornspeicher los – mit „unserem“ Fest, das der Höhepunkt alle 5 Jahre für mich ist. Dieser Abend verdient für meine Begriffe den Titel „The Magic Night“. Die Freude unseres Wiedersehens war wieder so lebendig und so präsent, bei jedem einzelnen, dass ich den ganzen Abend, die ganze Nacht hindurch nur in selige Gesichter geschaut habe. Ein jeder ist von jedem mit einem Aufschrei der Freude begrüßt worden und man ist sich um den Hals gefallen und hat sich in den Armen gelegen. Wahnsinnig gefreut hat mich auch, dass einige gekommen sind, die entweder noch nie da waren oder das letzte Mal vor 25 Jahren! Das war so süß, denn sie waren ganz berauscht, von der Stimmung und der Vertrautheit, die unter uns herrscht. Ja, das ist echt sowas Besonderes, das wir da miteinander haben. Ich glaube ganz fest, dass dies wirklich einmalig ist. Ich kenne in meinem gesamten Freundes und Bekanntenkreis zumindest niemanden, der ähnliches von seinem Abi-Jahrgang erzählt. Und ich kann nur wieder all jenen zurufen, die lange nicht oder noch nie da waren: ?Kommt bitte in 5 Jahren – da ist keiner, der sich nicht tierisch freuen würde. Und denkt nicht, dass sich keiner schert, ob ihr da seid oder nicht. Das stimmt nämlich nicht: Wir vermissen Euch!!!? Ich gebe zumindest die Hoffnung nicht auf, dass ihr bei einer der nächsten Feiern dabei seid.

Die Nacht hat leider wieder nicht ausgereicht, um mit jedem ausführlich zu reden. Das ist der einzige Wermutstropfen. Neben dem, dass wir wieder so viel Spa? hatten und ich so gelacht habe, wie schon lange nicht mehr, waren es wieder die tollen Gespräche, die geführt worden sind – tief und berührend. Wir sind nun mal kein „Schön-Wetter-alles-ist-gut“ Trupp. Und das ist auch gut so. Denn ich m?chte wirklich wissen, wie es demjenigen geht, mit dem ich spreche. Möchte wissen, was ihn bewegt. Und so scheint der nahende 50er Geburtstag doch mehren von uns zu schaffen zu machen – und ich nehme mich da nicht aus. Denn sind wir doch mal ehrlich – das was vor uns liegt, ist kürzer, als das, was hinter uns liegt (es sei denn, wir knacken alle die 100). Und das ist irgendwie ein komisches und vor allem neues Gefühl, mit dem man erstmal klar kommen muss. Es macht einem die eigene Endlichkeit bewusst. Dieses Bewusstsein führt aber umgekehrt dazu, dass wir unsere „Magic Night“ so so sehr genießen. Und noch eines kommt hinzu. Wir begegnen uns auf der Ebene von damals – jung, unbeschwert, ganz wir selbst. Guido hat es so treffend formuliert, denn er meint, wir würden uns an diesem Abend ?erden?. Und ja, da ist was dran. Wir ?erden? uns an uns!

Und so hoffe und wünsche ich uns allen, dass wir wieder lange von unserer Magic Night zehren und sie uns in die nächsten 5 Jahre trägt. Und wir uns ALLE spätestens 2020 in alter Frische wiedersehen!

In diesem Sinne, ein ganz ganz lieber Gruss, wo immer ihr alle seid

Eure
Katja

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert